Portrait Winfried Wisniewski Winfried Wisniewski


Winfried Wisniewski wurde 1948 in Castrop-Rauxel geboren. Schon als Kind interessierte er sich für die Natur. Als Jugendlicher unternahm er die ersten Reisen nach Südfrankreich, Österreich und Skandinavien, um Tiere zu beobachten. Im Alter von 20 Jahren nahm er eine Kamera in die Hand und begann, zuerst zaghaft, später immer intensiver, Pflanzen, Tiere und Landschaften zu photographieren.

Stand zuerst die Dokumentation etwa von Verhaltensweisen der Tiere oder ökologischer Zusammen-hänge im Vordergrund seiner photographischen Tätigkeit, so hat die kreative Photographie heute längst denselben Stellenwert in seinem Schaffen erreicht. Gegenwärtig beschäftigt er sich mit der photographischen Darstellung von Bewegungen und Stimmungen in der Natur und verläßt dabei durchaus eingefahrene Wege, um neue Ausdrucksmöglichkeiten zu finden.

Wisniewski ist einer der besten Naturphotographen Deutschlands. Seine Photos und Artikel sind in zahlreichen Fachbüchern erschienen und u. a. in folgenden Zeitschriften: Das Tier, natur, physis, Tier- und Naturfotografie, NaturFoto, Ein Herz für Tiere, GEO und Stern, in Italien in OASIS, natura oggi und airone. Seit 1989 ist er Mitglied der GDT (Gesellschaft Deutscher Tierfotografen), seit 1997 Mitglied der renommierten Naturphotographengruppe "The Nature Collection". Eine Auswahl seiner Bilder hing im Frühjahr 1998 in einer Naturbildausstellung des Hauses Gruner&Jahr in Hamburg

Wisniewski hat als Photograph weite Teile der Erde bereist und insbesondere in Skandinavien, Alaska, Island, Australien, Namibia, Kenia, Tansania, Botswana, Kamtschatka, Sibirien, Indien, Florida, im Westen der USA, auf den Galápagos-Inseln, Südafrika, Patagonien und in der Antarktis gearbeitet. Seine Photos sind mehrfach ausgezeichnet worden. Mit dem Bild "Kehlstreifpinguine auf blauem Eisberg" wurde er 1995 von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) zum Naturphotographen des Jahres gewählt. Mehr als ein halbes Dutzend mal wurden seine Bilder beim größten Naturphotowettbwerb der Welt, dem BBC-Wildlife-Photographer-of-the-Year-Contest, als "highly commended" eingestuft. Im Jahr 2000 gewann er in diesem Wettbewerb einen zweiten Preis in der Kategorie "Übrige Tiere" mit einem Photo von einem Krokodil, das im Fluß ein Gnu überwältigt.