DEV "schreibt" seine Bilder
Maler, Poet, Philosoph / Galerie art.ist zeigt 40 außergewöhnliche Werke

CASTROP . Seine Werke sind eng mit seiner Biographie verwoben. DEV ist Maler, aber auch Poet und Philosoph. Geboren in Indien, aufgewachsen in Afrika, lebt er nun in Europa. Seine Kunst verbindet 0st und West.
Schauspielerei hat er auch gelernt. Als junger Mann in Indien. Doch das ist Weile her, sagt der 51-jährige Künstler. Seit er mit 20 Jahren seine ersten Gedichte verfaßt hat, verbindet er die Poesie mit der Malerei. Er schreibt seine Bilder. Manchmal vertont er sie auch. Das macht sich in kalligraphischen Zeichen, in Fragmenten von Notenlinien bemerkbar. Aber es ist keine lesbare Schrift, es sind die harmonischen Formen, die seine Handschrift ausmachen.
Von heute bis zum 8. Mai kann man in der Galerie art.ist am Markt eintauchen in die malerische Welt des Inders. Der es schafft, östliche Meditation mit der westlichen Raumgestaltung zu verbinden. Und immer inspiriert ihn die Umgebung.
So unterscheiden sich die Bilder, die in Rom entstanden sind, ganz erheblich von jenen, die aus der jüngsten Schaffensphase in Buenos Aires stammen. Die italienischen Bilder sind sanft, in zarten ruhigen Beige-Tönen. Die Werke aus Buenos Aires sind lebhaft, bunt, mit Collagen versetzt. Der Titel "Recycling" verrät viel. Plakatfetzen, nachts von Wänden gerissen, setzen Akzente. So wie das Dreieck, das immer wieder auftaucht. Eine Form, die sowohl in der indischen Kultur wie in der christlichm Religion auftaucht und bei Paul Klee, den DEV sehr verehrt. Reg

Download Originalartikel als pdf