reto bärtschi.jpg




MEIN BISHERIGER WEG …


… kennt viele Stationen und führte mich nach Wangenried (BE), wo ich lebe und arbeite. Geboren wurde ich 1971 im Wallis, und zwar in Visp. Aufgewachsen bin ich in Bützberg, im bernischen Oberaargau.

Der Primarschule kehrte ich vorzeitig den Rücken und absolvierte eine vierjährige Lehre als Carrosseriespengler. Nach der Rekrutenschule arbeitete ich im Sozialbereich und dann war ich unterwegs und bot meine Dienste verschiedenen Bauern als Knecht an.

Mein Hang kreativ zu sein, begann schon früh: als Knirps baute ich den Radiorecorder meines Vaters zu einer Skulptur um. Zeichnen war mir stets ein Bedürfnis. Als Autodidakt erhielt meine Kunst dann an der Kunsthochschule in Kassel bei Prof. Dr. Norbert Rademacher einen gewaltigen Schub. Inzwischen durfte ich mein Schaffen, das im Register der SIK (Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaften) geführt wird, an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zeigen und eine starke Freundschaft verbindet mich mit Schang Hutter.