Winfried Wisniewski wurde 1948 in Castrop-Rauxel geboren. Schon als Kind interessierte er sich für die Natur. Als Jugendlicher bereiste er weite Teile Europas, um Tiere zu beobachten. Im Alter von 20 Jahren begann er zu fotografieren. Er zeichnet sich nicht nur durch fotografisches Können, sondern gleichermaßen durch profunde biologische Kenntnisse aus, eine Voraussetzung, die heute leider nur noch wenige Tierfotografen mitbringen.

Wisniewski ist einer der bekanntesten Naturfotografen Deutschlands. Er hat zahlreiche Bücher geschrieben. 2011 ist sein Bildband „Nordische Momente“ erschienen, das er mit seinem Freund und Fotografenkollegen Werner Bollmann veröffentlicht hat. Seine Fotos und Artikel sind in zahlreichen Büchern und Zeitschriften publiziert worden. Er ist Träger der Fritz-Steiniger-Medaille, der höchsten Auszeichnung, die die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen vergibt. 1995, 2008 und 2009 wurde er zu Deutschlands Naturfotografen des Jahres gewählt. Viele seiner Bilder wurden beim größten Naturfotowettbewerb der Welt, dem BBC-Wildlife-Photographer-of-the-Year-Contest, prämiert.

Wisniewskis fotografisches Werk zeugt von der Fähigkeit, den einen „gültigen“ Augenblick festzuhalten. Seine Bilder von Jagd, Kampf und Paarung wilder Tieren wurden weltbekannt. Gegenwärtig beschäftigt er sich mit der fotografischen Darstellung von Bewegungen und Stimmungen in der Natur und verlässt dabei durchaus eingefahrene Wege, um neue Ausdrucksmöglichkeiten zu finden.

Eine Auswahl seiner Bilder hing im Frühjahr 1998 in einer Naturbildausstellung des Hauses Gruner&Jahr in Hamburg. Wisniewski war einer der ersten, der Naturfotografie in Galerien gezeigt hat. In der galerie art.ist präsentierte er bereits 2002 eine viel beachtete und erfolgreiche Ausstellung von Tierfotos und ist hier nach über zehn Jahren wieder zu Gast.

Winfried Wisniewski ist verheiratet, hat zwei Kinder und ein Enkelkind und lebt seit 1972 in Waltrop.