Religio (Rückbindung)

Meine in der kanshitsu – Technik gefertigten Stücke gehen auf den Ursprung chinesischer und japanischer Lacktechnik zurück. Japanlack (urushi) wurde ursprünglich ausschließlich als Klebemittel verwendet und in seiner Technik im Laufe der Zeit immer weiter verfeinert. Als Beispiel hierfür seien die Rüstungen der Samurai genannt, die in dieser Technik hergestellt wurden.

Bei dieser Technik wird über ein Modell Schicht für Schicht Textil aufgebracht, bis man die gewünschte Dicke des Gefäßes erzielt hat. Jede Schicht wird geschliffen und mit nori-urushi (Rohlack, Tonoko und Reiskleister) verspachtelt um die Poren des Textils zu schließen. Anschließend wird das Modell entfernt und die Innenseiten und Ränder mit sabi (gebrannte japanische Tonerde mit urushi) bearbeitet. Jedes meiner Stücke wird ausschließlich aus dem Moment heraus geformt ohne vorherige Skizzen oder Modelle.

Religio bedeutet Rückbindung und meint in diesen Fall eine Rückbindung an den Ursprung. Ich möchte Gefäße herstellen die Raum für Assoziationen frei lassen. Gefäße ganz ohne Verkleidung, nur sie selbst, unmittelbar und kraftvoll.

Manfred Schmid
















art.ist Galerie
Winfried Radinger
Am Markt 21
D-44575 Castrop-Rauxel
T+49 (0)172-2802070
F +49 (0)2305-922115


Ein Unternehmen der
a-a4-120.gif