Markus Wengrzik

Markus Wengrzik wurde 1964 geboren. Er lebt und arbeitet in Lünen. Von Beruf ist er Maurer, Architekt, Musiker, Maler und Strandgutsammler. Zur Zeit absolviert er noch ein Studium im Bereich Design und Gestaltungslehre.

Mal konkret, mal abstrakt will Wengrzik in seinen Arbeiten den Betrachter Vertrautes wiedererkennen und Fremdes entdecken lassen. Seine Bilder erzählen von Liebe und Erotik, von Vergänglichkeit und Tod. Inspirieren lässt sich Markus Wengrzik durch die Natur vom Mikro- bis zum Makrokosmos, außerdem durch die Musik von Goran Bregovic, Nusrath Fateh Ali Khan, Manu Chaos und mongolische Obertongesänge. Weiterhin angeregt wird er durch Malerei aus der Steinzeit, den 1920er Jahren und der Gegenwart.

Das Spiel mit der optischen Wirkung grafischer Elemente, mit Gravitation und Kräfteverhältnissen wie Spannung, Dynamik und Gleichgewicht lassen die Arbeiten von scheinbar filigran und schwebend, über im Wachstum begriffen bis schwer und geerdet wirken.
Kontraste zwischen kontrolliert gezeichneten Elementen und völlig freien Formen sorgen für Lebendigkeit, vermeiden aber das Chaos.
Wengrziks Kompositionen lassen auch bei konkreten Darstellungen genügend Raum für subjektives Empfinden und persönliche Interpretation.

Die Galerie art.ist zeigt die Werke von Markus Wengrzik in der Zeit vom 20. September bis zum 31. Oktober 2003. Geöffnet ist die Galerie freitags von 16 bis 19 Uhr und samstags von 11 bis 13 Uhr. Nach telefonischer Anmeldung ist die Ausstellung auch zu anderen Zeiten zu besichtigen.