Ruhr-Nachrichten | 08.02.2008 | Faszinierende Farbe

Galerie art.ist stellt mit Stephan Geisler einen atemberaubenden Künstler vor

Da stockt einem der Atem. Selten kann der Besucher von art.ist die Galerieräume am Castroper Markt so bewundern wie in der neuesten Ausstellung. Kraftvolle Technik, strahlende Farben und riesige Formate - Bilder von Stephan Geisler sind bis zum 20. März hier zu sehen.

Winfried Radinger gerät ins Schwärmen. Doch bei der Präsentation des 39-jährigen Künstlers aus Bergkamen hält er sich nur wenig zurück. "Nach den beschaulichen Feiertagen wollte ich etwas Herausforderndes zeigen. Und bei Stephan Geisler wage ich zu sagen, dass er in der Kunstszene ganz nach oben kommt." art.ist eröffnet die Ausstellungsserie des Malers, in diesem Jahr stehen noch Präsentationen in Karlsruhe, Kopenhagen und Moskau an.

Die Qualität der Bilder überzeugt den Galeristen in einem Maße, dass er bundesweit in einer Zeitungsannonce auf art.ist und Stephan Geisler aufmerksam macht.

"Sesselschmieger" lautet die Überschrift über die gezeigten Arbeiten. Das Portrait eines jungen Mannes in Blautönen beherrscht eine Wand, bannt die Blicke des Betrachters. Grellbunt wirken andere Portraits und collageartige Bilder auf den ersten Blick, um anschließend die volle Faszination zu entfalten. Diese Bilderpassen in kein normales Privathaus, das weiß auch Winfried Radinger. Und hat einige kleine Arbeiten von Stephan Geisler in petto.