Unter dem Titel "Zurichtungen II" zeigt der Recklinghäuser Bildhauer und Zeichner Peter Witucki ab Samstag, dem 17. März, neue Objekte in der Galerie art.ist in Castrop Rauxel.
Nach 2007 ist dies seine zweite Ausstellung in dieser Galerie.

Wituckis Thema ist die Frage nach der Veränderbarkeit und danach, wann und wie die Arbeit an einem Objekt als abgeschlossen bezeichnet werden kann. Aus Material und Farbflächen trifft der Künstler scheinbar ganz einfache Formentscheidungen, die sich mal locker, mal kompakt gestaffelt zu vielfältigen Kontrasten aufbauen. Dadurch entstehen Widersprüche – der Prozess ist nicht nur auf das Objekt hin unabschließbar, sondern gestaltet sich auch von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich und bleibt dabei wortwörtlich und im besten Sinn ein Provisorium.

Die Galerie ist samstags von 11 - 13 Uhr geöffnet, die Ausstellung kann aber jederzeit nach Terminabsprache unter 0173 -278 86 31 (Peter Witucki) oder 0172 280 20 70 (Winfried Radinger) besichtigt werden.

Peter Witucki ist zurzeit ist noch an zwei Ausstellungen in Berlin beteiligt, im Sommer folgen Ausstellungen in einer Berliner Galerie und in Münster.